Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
finesse poudre

Inklusives Design

Inklusives Design sollte besser bekannt sein. Erfahren Sie mehr über seine Bedeutung und seine Merkmale. 

Design

Ein auf den Menschen bezogener Ansatz für Vielfalt und Gleichstellung

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jede Tür offen steht, jeder Weg zugänglich ist und jedes Werkzeug von jedem benutzt werden kann. 

Das ist die Welt des inklusiven Designs - eine Welt, die Vielfalt begrüßt und Gleichheit fördert.

Beim Inclusive Design geht es nicht nur darum, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die von Menschen mit Behinderungen genutzt werden können. Es geht darum, ein breites Spektrum menschlicher Bedürfnisse und Erfahrungen zu berücksichtigen. Es geht darum, anzuerkennen, dass jeder von uns einzigartige Fähigkeiten und Einschränkungen hat und dass unsere Designentscheidungen unsere Lebensqualität erheblich beeinflussen können.

Inklusives Design stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Designprozesses. Es berücksichtigt, dass jeder Mensch einzigartig ist und unterschiedliche Hintergründe, Eigenschaften und Persönlichkeiten hat.

diversity

Inclusive Design ist für alle!

Inclusive Design ist ein umfassender Ansatz, der eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigt.

Diese Faktoren decken ein breites Spektrum ab, das vom kulturellen und religiösen Hintergrund über den sozialen Status bis hin zu körperlichen und kognitiven Fähigkeiten reicht. Aspekte wie Sehen, Hören, Mobilität und Kommunikationsfähigkeit werden ebenso berücksichtigt wie Faktoren wie Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht und psycho-emotionale Verfassung.

Durch die sorgfältige Berücksichtigung dieser vielfältigen Dimensionen fördert integratives Design die Zugänglichkeit, Nutzbarkeit und Teilhabe für alle. 

 

inclusive design is for everyone
Demenz und Inclusive Design: Räume für alle gestalten

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Demenz und Inclusive Design, weshalb beide Aspekte zusammen betrachtet werden sollten.

Das DSDC* hat eine Reihe von Gestaltungsrichtlinien formuliert, die die wichtigsten Merkmale einer gut strukturierten, demenzfreundlichen Umgebung beschreiben. Diese Richtlinien zielen darauf ab, einen sicheren, komfortablen und leicht zugänglichen Raum für Menschen mit Demenz zu schaffen.

*Das Dementia Services Development Centre (DSDC) ist ein internationales Zentrum für Wissensaustausch und Forschung mit dem Ziel, das Leben von Menschen mit Demenz zu verbessern. Eine der Aufgaben des Zentrums ist die Akkreditierung demenzgerechter Einrichtungen.

building logos

Demenz: Ein umfassender Leitfaden

Gerflor: Nachhaltige Bodenbeläge für jede Anforderung

Als einer der weltweit führenden Hersteller für elastische Bodenbeläge entwickelt, fertigt und vermarktet Gerflor innovative, dekorative, nachhaltige Vinyl- und Linoleum-Bodenlösungen sowie Wandverkleidungen. Von Objekt- und Gewerbeflächen, dem Transport- und Sport-Sektor bis zum privaten Wohnbereich garantiert Gerflor mit einer breiten Produktvielfalt für jede Anforderung einen hochwertigen Bodenbelag. Die Gerflor Gruppe vereint mehrere weltbekannte Markennamen wie DLW®, Mipolam®, Taraflex®, Tarabus®, Connor Sports®, Sportcourt® und Gradus®.

In Deutschland ist Gerflor größter Hersteller elastischer Bodenbeläge und produziert in Delmenhorst und Troisdorf und auch der größte Teil aller weiteren Produkte trägt das Qualitätsprädikat „Made in Europe“. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 13 Produktionsstandorte, fünf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie eine eigene Designentwicklung. Dabei werden – folgend dem Leitsatz „we care / we act“ – alle Geschäftsprozesse ganzheitlich im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet. Von der Produktentwicklung bis zur Anlagen- und Verfahrenstechnik der Produktionsstandorte.

This option will filter the result to display only products that are currently available in stock.