Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
best practices

Hinweise zur Auswahl geeigneter Bodenbeläge für eine demenzsensible Innenraumgestaltung

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die sechs wichtigsten Aspekte, die bei der Auswahl von Bodenbelägen für Einrichtungen für Menschen mit Demenz berücksichtigt werden sollten.

 

Design

1. Tonwertkontrast

Bei der demenzsensiblen Raumgestaltung spielt der Farbkontrast eine entscheidende Rolle. Die Elemente eines Raumes (Boden, Wände, Accessoires) sollten in kontrastierenden Farbtönen gehalten sein, um die dreidimensionale Wahrnehmung der verschiedenen Bereiche zu verbessern und damit die Orientierung zu erleichtern und Verwirrungen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Lichtreflexionsgrad (LRV) der verschiedenen Elemente zu berücksichtigen.

Downloaden Sie unsere Broschüre
Dementia
2. Design und Muster

Stark ausgeprägte oder überladene Muster sollten bei Bodenbelägen vermieden werden, da sie durch visuelle Barrieren zu Blockadereaktionen führen können. Es ist daher ratsam, eher schwach ausgeprägte Muster zu bevorzugen.

contrasts contour

3. Glänzender Boden

Glänzende und glitzernde Effekte in der Bodengestaltung können mit einer nassen Oberfläche verwechselt werden. Dies kann Demenzkranke verunsichern und die Sturzgefahr erhöhen.

shine
4. Verlegemuster

Der Bodenbelag sollte immer in der gleichen Richtung verlegt werden. Ist dies nicht der Fall, kann dies zu Verwirrung und Desorientierung der Patienten führen.

layout patterns

5. Gerüche

Durch verschüttete Flüssigkeiten oder Lebensmittel und durch Inkontinenz können sich Gerüche auf dem Boden ansammeln. Dies kann zu starken emotionalen Reaktionen, Verwirrung und Unbehagen bei Menschen mit Demenz führen.

Alle elastischen Bodenbeläge von Gerflor sind mit einer hochwertigen Oberflächenbehandlung versehen, die eine porenfreie Oberfläche für eine leichte Reinigung garantiert.

cleaning
logo evercare
logo protecsol
logo neocare
6. Geräusche

Eine laute Umgebung kann soziale Interaktionen erheblich erschweren und das Sturzrisiko erhöhen. Um dem vorzubeugen, verwenden Sie Gerflor Akustik-Bodenbeläge mit hervorragenden akustischen Eigenschaften, die den Trittschall minimieren. 

noise

Demenz: Ein umfassender Leitfaden

Gerflor: Nachhaltige Bodenbeläge für jede Anforderung

Als einer der weltweit führenden Hersteller für elastische Bodenbeläge entwickelt, fertigt und vermarktet Gerflor innovative, dekorative, nachhaltige Vinyl- und Linoleum-Bodenlösungen sowie Wandverkleidungen. Von Objekt- und Gewerbeflächen, dem Transport- und Sport-Sektor bis zum privaten Wohnbereich garantiert Gerflor mit einer breiten Produktvielfalt für jede Anforderung einen hochwertigen Bodenbelag. Die Gerflor Gruppe vereint mehrere weltbekannte Markennamen wie DLW®, Mipolam®, Taraflex®, Tarabus®, Connor Sports®, Sportcourt® und Gradus®.

In Deutschland ist Gerflor größter Hersteller elastischer Bodenbeläge und produziert in Delmenhorst und Troisdorf und auch der größte Teil aller weiteren Produkte trägt das Qualitätsprädikat „Made in Europe“. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 13 Produktionsstandorte, fünf Forschungs- und Entwicklungszentren sowie eine eigene Designentwicklung. Dabei werden – folgend dem Leitsatz „we care / we act“ – alle Geschäftsprozesse ganzheitlich im Sinne der Nachhaltigkeit gestaltet. Von der Produktentwicklung bis zur Anlagen- und Verfahrenstechnik der Produktionsstandorte.

This option will filter the result to display only products that are currently available in stock.