Bodenkomfort in neuer Dimension
Wohnquartier „Saatwinkler Damm“, Berlin
75.000 m² LVT-Designbeläge von Gerflor für neues Wohnquartier in Berlin
In Berlin entstehen derzeit auf dem riesigen Areal „Saatwinkler Damm“ zukunftsgerechte Mehrfamilienhäuer in bester Lage. Für ein angenehmes Ambiente und einen erstklassigen Nutzerkomfort in den insgesamt 958 Wohneinheiten sorgen unter anderem hochwertige LVT-Designbeläge von Gerflor. Verlegt werden insgesamt 75.000 m² – das bisher größte deutsche Projekt des führenden Bodenbelagsspezialisten.
Hochwertige Bauweise für zeitgemäßes Wohnen
Das neue Wohnquartier befindet sich in Siemensstadt – einem Ortsteil des Bezirks Spandau – auf einem ehemaligen Grundstück der Firma Siemens. Nach Plänen von Ten Brinke Bau GmbH wird hier ein Ensemble aus 4 bis 7-geschossigen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 958 zeitgemäßen Wohneinheiten realisiert. Die Gebäude überzeugen optisch mit einer modernen Architektur und einem gelungenen Fassadenspiel aus Klinker- und Putzflächen sowie begrünten Dächern. Bodentiefe Fenster mit französischen Balkonen sorgen für eine sehr gute Tageslichtversorgung und ein angenehmes Wohnambiente. Alle Wohnungen verfügen alternativ über einen großzügigen Balkon, eine Loggia oder eine Dachterrasse. Zum Wohnquartier gehören zudem eine Tiefgarage, eine Kindertagesstätte, mehrere Gewerbeflächen sowie ein öffentlicher Spielplatz.
Ästhetische, strapazierfähige und wohngesunde Vinylbeläge
Bei der Gestaltung der Innenräume in den Gebäuden legten Bauherr und Planer großen Wert auf hochwertige und langlebige Materialien. Als es um die Auswahl eines passenden Bodenbelags ging, fiel die Wahl auf die LVT-Kollektion Creation 30 von Gerflor. Die von den Spezialisten der DEVA Bau GmbH (Berlin) in der fest verklebten Dryback-Variante verlegten Vinylbeläge passen sich dank des authentischen Holz-Dessins „Ballerina“, harmonisch in die Innenarchitektur ein und tragen somit sichtlich zu einem freundlich-hellen Wohnambiente bei. Ausgestattet ist Creation 30 mit der leistungsfähigen Oberflächenvergütung ProtecShield. Diese verleiht dem Bodenbelag eine edle ultramatte Optik, sichert eine hohe Beständigkeit gegen Mikroverkratzungen und minimiert Verschmutzungen. Zudem ermöglicht die Schutzschicht eine besonders leichte Reinigung mit wenig Wasser bzw. wenig chemischen Reinigungsmitteln. Auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit überzeugen die LVT-Designbeläge von Gerflor. Diese sind zu 100 % recycelbar und bestehen selbst bereits zu 35 % aus Recyclingmaterial. Mit weniger als 10 Mikrogramm (TVOC nach 28 Tagen) sind die Böden zudem sehr emissionsarm – für eine wohngesunde Raumluft.
Nachhaltiger Industrieboden für eine maximale Ressourcenschonung
Nachhaltigkeit spielt in der Industrie eine immer größere Rolle – nicht nur bei Produktionsprozessen, sondern auch bei der Wahl der richtigen Bodenbeläge. GTI MAX CONNECT bietet eine umweltfreundliche Lösung, die sowohl langlebig als auch wirtschaftlich ist. Der Industrieboden GTI MAX CONNECT von Gerflor zeichnet sich unter anderem durch seine Nachhaltigkeit aus: Die Fliesen bestehen zu 80% aus recyceltem Material und sind vollständig wiederverwertbar. Zudem sind sie äußerst emissionsarm, mit einem TVOC-Wert von unter 10 µg/m³ nach 28 Tagen.
Die PUR+ Oberflächenvergütung ermöglicht eine wirtschaftliche Reinigung durch die nicht poröse Oberfläche, was Wasser und Reinigungsmittel spart und so die Umwelt schont. Darüber hinaus sind die Bodenfliesen besonders langlebig und widerstandsfähig, wodurch der Bedarf an häufigen Sanierungen reduziert wird; ein weiterer Faktor, der Ressourcen schont und Abfall minimiert. Wer nach einem Industrieboden sucht, der auch in Sachen Nachhaltigkeit überzeugt, ist bei Gerflor an der richtigen Adresse.